VB_2012_tsr Feuerlöscher Ausbildung für Betriebe und Institutionen in Orth

Am Vormittag des 14.3.2012 bzw. Nachmittag des 15.03.2012 wurde von Feuerwehrkommandant-Stv. Alfred Horak eine Einschulung über die richtige Handhabung und den Umgang mit tragbaren Feuerlöschern durchgeführt. Es wurden 4 Personen von der Volksschule, 11 Personen vom Kindergarten und 16 Personen vom Nationalpark Donauauen mit den Grundlagen des Vorbeugenden Brandschutzes vertraut gemacht. Weiters wurden den Teilnehmern die verschiedenen Löschertypen, die verschiedenen Löschmittel sowie die Eignung der verschiedenen Löscher für die verschiedenen Branklassen nähergebracht.

Als Abschluss der Theorieeinheit wurden auch die Gefahren und ein Auszug aus der Brand- und Löschlehre vermittelt. Im Praxisteil konnte jeder Teilnehmer selbst einen simulierten Brand am Löschtrainer ablöschen und sich mit der Handhabung vertraut machen - um im Ernstfall die erste Löschhilfe vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte durchführen zu können.

Der Löschtrainer wurde uns freundlicherweise von der Fa. Grisu Brandschutztechnik zur Verfügung gestellt.
Bericht: Alfred Horak, OBI, FF Orth/Donau
Fotos: Hr. Dr. Christian Baumgartner, Nationalpark-Donauauen