Herzlich Willkommen bei der Feuerwehrjugend Orth an der Donau!

Die Feuerwehrjugend ist eine Untergliederung der Freiwilligen Feuerwehren Niederösterreichs. In die Feuerwehrjugend werden Buben und Mädchen vom vollendeten 10. Lebensjahr bis zum vollendeten 16. Lebensjahr aufgenommen. Nach Erreichung der Altersgrenze werden sie in die aktive Mannschaft überstellt. Die Feuerwehrjugend setzt sich zum Ziel in den jungen Menschen den Sinn für Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Gemeinschaft und Kameradschaft zu wecken und zu fördern. Auch auf die körperliche und geistige Ertüchtigung wird nicht vergessen.

Imagefolder Feuerwehrjugend 640px

Liebe Eltern!

Ihr Sohn oder Ihre Tochter hat lnteresse, Mitglied bei der Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Orth an der Donau zu werden?

Die jungen Menschen werden durch unseren eigens dafür ausgebildeten Jugendbetreuer Martin Kampits und die Jugendbetreuer-Gehilfen Manfred Metzenbauer und Alexander Madzak bei den Jugendstunden, Aktivitäten und sonstigen Veranstaltungen unterwiesen und betreut.

Die Ausbildung erfasst auch feuerwehrtechnische Belange, die Jugendlichen werden aber bis zur Überstellung in den Aktivdienst (frühestens mit dem 15. Geburtstag) nicht zu Einsätzen der Feuerwehr herangezogen. Spiel, Spaß und Zusammenhalt in der Gruppe stehen klar im Vordergrund. Die Mitglieder der Feuerwehrjugend sind bei allen Tätigkeiten der Feuerwehrjugend unfallversichert.
Die Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend ist kostenlos. Wir würden uns freuen, auch Ihren Sohn / Ihre Tochter in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Es würde dazu beitragen, die Schlagkraft unserer Feuerwehr auch in Zukunft zu erhalten.

Interessiert? Klicken Sie hier, um weitere Informationen herunterzuladen oder melden Sie sich einfach direkt bei uns:
Jugendbetreuer: Martin Kampits: Tel. +43 (0) 676 977 94 40 oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bericht: NÖ Landesfeuerwehrverband, Klaus Riedmüller (FF Orth)
Fotos: NÖ Landesfeuerwehrverband