Die „langweiligen“ Brunnenüberprüfungen wurden in eine abwechslungsreiche Einsatzübung verpackt.

Am 10.10.2020 wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Orth an der Donau eine Übung – unter Berücksichtigung der Corona-Maßnahmen der Bundesregierung und des NÖ Landesfeuerwehrverbandes – in mehreren Kleingruppen durchgeführt. Schwerpunkte der Übung waren das Arbeiten in der Einsatzleitung, die Kommunikation mit dem Digitalfunkgerät sowie die Funktionskontrollen der Löschwasserbrunnen.
Der Vorbeugender Brandschutz schreibt die jährliche Funktionskontrolle der 21 Löschwasserbrunnen vor. Nur ein ordnungsgemäß betriebener und wahrgenommener Vorbeugender Brandschutz wird dazu beitragen, dass Brandfälle verhindert werden bzw. deren Auswirkungen keine Gefahren für Personen und Sachen darstellen.
Im Rahmen dieser Übung wurden diese Brunnenfunktionskontrollen durch eine Einsatzleitung koordiniert. So konnte auch der Umgang mit dem Digitalfunkgerät geübt werden. Um Einsätze rasch und reibungslos abwickeln zu können, ist eine funktionierende Funkgesprächsabwicklung unerlässlich.
Bereits erlangtes Wissen konnte im Rahmen des Übungsvormittags gefestigt und somit im Einsatz rasch abgerufen werden.

Fotos: Alfred Horak (FF Orth)
Bericht: Caroline Zatschkowitsch (FF Orth)