thumb

Drei Mitglieder der FF Orth/Donau absolvierten erfolgreich die Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot in Bronze

Am 17.10.2015 absolvierten drei Mitglieder der FF Orth/Donau die Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot in Bronze auf der Donau bei Hainburg. Bei dieser Leistungsprüfung ist ein vorgegebener Parcours zu absolvieren, welcher folgende Stationen beinhaltet: Vorbereiten für die Ausfahrt, Ablegen bzw. Ausfahrt aus dem Hafen, Zielankern, Mann über Bord Manöver, Anlegen am linken und rechten Ufer, Einlaufen im Hafen bzw. Anlegen in der Strömung, Herstellen der Einsatzbereitschaft und Dokumentation.
Diese Prüfung wurde an mehreren Tagen von mehr als 20 Teilnehmern aus dem Bezirk Gänserndorf in zusammengewürfelten Gruppen absolviert um auch die Zusammenarbeit der Schiffsführer und Bootsmänner verschiedener Feuerwehren sowie den Umgang mit verschiedenen Booten zu üben.
Die Prüfer sowie der Bezirkssachbearbeiter Wasserdienst und der Bezirksfeuerwehrkommandant hoben bei der Vergabe der Abzeichen den hohen Ausbildungsstand der Teilnehmer hervor.

Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot  Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot  Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot

Bericht und Fotos: Alfred Horak, ABI (FF Orth/Donau)