wischu tsr

Die kalten Wintermonate werden bei der Feuerwehr für Aus- und Weiterbildung genutzt. Dabei wird das Fachwissen der Mitglieder aus deren Zivilberufen in interessanten Vorträgen an die Kameraden weitergegeben.

So auch am 31.01.2014, als unser Feuerwehrarzt Dr. Klaus Legner über Brandverletzungen und Rauchgasvergiftungen einen Ausbildungsabend gestaltete. Einsätzkräfte sind beim Brandeinsatz meist unmittelbar mit den Gefahren der Rauchgase konfrontiert. Deshalb ist es unabdingbar, über die Gefahren Bescheid zu wissen und sich im Einsatzfall richtig zu verhalten. Ausreichender Selbstschutz einerseits und richtige Erste Hilfe für die Betroffenenen müssen sich perfekt ergänzen.

Verbrennungen und Verbrühungen und die notwendigen Erstmaßnahmen waren ebenso fixer Bestandteil des interaktiv gestalteten Abends, der anschließend noch die Diskussion über das eine oder andere Detail ermöglichte.

PIC001

PIC002

Neben 18 Mitgliedern der FF Orth haben noch zahlreiche weitere Mitglieder der Nachbarfeuerwehren Wagram, Mannsdorf und Breitstetten teilgenommen.

Wir bedanken uns bei Dr. Klaus Legner für diesen lehrreichen Abend!

Bericht und Fotos: Klaus Riedmüller, V, FF Orth/Donau