thumb

Die Freiwillige Feuerwehr Orth an der Donau hat ein neues Einsatzfahrzeug.

Am 22.07.2010 wurde das neue KLF (Kleinlöschfahrzeug) bei der Herstellerfirma Rosenbauer übernommen. Das neue Einsatzfahrzeug löst das alte Löschfahrzeug ab, welches seit 1977 im Dienst stand.
Es handelt sich um einen Mercedes Sprinter 316 CDI mit einer Besatzung 1:4. Das maximale Gesamtgewicht von 3.5 Tonnen erlaubt es, das Fahrzeug mit dem B-Führerschein zu lenken. Als Besonderheit wurde das Fahrzeug mit einem Kleincontainersystem ausgestattet. Dieses erlaubt das rasche Absetzen der Tragkraftspritze inklusive Zubehör direkt an der Saugstelle. Danach kann das Auto zum Beispiel zur Einsatzstelle weiterfahren, um dort etwa die Atemschutzträger abzusetzen und einen Löschangriff durchzuführen. Die Container sind mit Rädern ausgestattet, die es erlauben, die Pumpe zur Wasserentnahmestelle zu rollen.
Weiters kann nach dem Ausladen des Containers die Ladefläche für Transportaufgaben genutzt werden. Weitere Container, zum Beispiel bestückt mit Unterwasserpumpen oder Schadstoffausrüstung, können ebenfalls verladen werden.
Das Fahrzeug wird nach der Abnahme vom NÖ Landesfeuerwehrverband sowie nach der Ausbildungs- und Übungsphase in den aktiven Dienst gestellt. Das neue KLF ist Teil des neuen Fahrzeugkonzeptes der FF Orth, welches den Fuhrpark von bisher fünf auf drei zeitgemäße Einsatzfahrzeuge reduzieren wird. Eine detaillierte Vorstellung des neuen KLFs erfolgt später, die Fahrzeugweihe und öffentliche Vorstellung wird im Herbst beim Feuerwehrfest stattfinden.

Text: V Klaus Riedmüller (FF Orth/Donau)
Fotos: V Klaus Riedmüller (FF Orth/Donau)