Ein besonderes Highlight ist immer Besuch der Schulen bei unserer Feuerwehr. Wir sind immer wieder begeistert, wie angetan die Kinder von unserer Einsatzorganisation sind.

Die letzte Schulwoche bringt immer spannende Abwechslung in den Schulalltag. Und auch die Corona-Situation erlaubte es, wieder gemeinsam die Schule zu verlassen und die Feuerwehr zu besuchen. Am 29.06.2021 waren die 2. Klassen der Volkschule dran. Nach ein paar interessanten Worten über die Feuerwehr und deren Geschichte führten wir die Kinder durch das Feuerwehrhaus. Dann ging es aber schon ab in die Hof, wo die "Löscharbeiten" sogleich begonnen wurden. Jede und jeder durfte selbst mit dem Strahlrohr "löschen".

Auch unsere Rettungsgeräte wurde vorgeführt - jetzt wissen auch die Kinder Bescheid, wozu diese benötigt werden.

Auch hier wurde gleich ausprobiert, wie schwer Rettungsschere und -spreitzer eigentlich sind. Schwer vorstellbar, dass man damit auch länger arbeiten kann.

Dann wurde aber unser Pumuckl ordentlich nass gespritzt.

Der Umgang mit dem Hohlstrahlrohr war rasch erlernt und geduldig kam wirklich jede bzw. jeder an die Reihe.

Wenn die Luft mal dick wird, kommen die umluftunabhängigen Pressluftatmer zum Einsatz. Auch diese Geräte wurde sogleich getestet.

Wir erklärten den Kids, wie Autos nach einem Unfall aussehen können, und wie wir dann rasch helfen können, um die Insassen zu befreien.

Das absolute Highlight war natürlich der Rücktransport zur Schule, der mit den Feuerwehrfahrzeugen durchgeführt wurde. Der Tag bleibt bestimmt in bester Erinnerung, nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für uns. Immerhin hatten wir hier unseren poteniellen Nachwachs zu Gast und konnten die Feuerwehr von der besten Seite präsentieren.

Fotos: Angelika Charamza, Andrea Madl (VS Orth an der Donau)
Bericht: Klaus Riedmüller (FF Orth)