JHV tsr Am 25.01.2013 traf die gesamte Mannschaft zur jährlichen Mitgliederversammlung zusammen. Ein Rückblick auf 2012 stand ebenso auf der Tagesordnung wie auch ein Ausblick auf 2013.

Feuerwehrkommandant Gerhard Werther konnte neben der versammelten Mannschaft auch Bürgermeister Johann Mayer sowie den neuen Feuerwehrreferent Franz Kramer begrüßen.

Der umfangreiche Tätigkeitsbericht wurde vom Kommando sowie von den Sachbereichsleitern präsentiert. Per 25.01.2013 hat die Freiwillige Feuerwehr Orth 80 Mitglieder, davon 5 Frauen sowie 12 Mitglieder im Reservestand. 2013 gab es 37 Einsätze, 45 Übungen sowie 176 weitere Tätigkeiten von den freiwilligen Mitglieder zu bewältigen. Ingesamt ergibt dies 5163 Stunden, die ehrenamtlich und ohne Bezahlung für die Orther Bevölkerung geleistet wurden. Bürgermeister Mayer zeigt sich zurecht stolz über diese Leistung und hob hervor, dass dies keine Selbstverständlichkeit darstellt. Würde die Gemeinde den Betrieb der Feuerwehr mit hauptberuflichen Mitarbeitern aufrechterhalten, so würden dazu mindestens drei Vollzeit-Arbeitskräfte notwendig sein.

Erfreulicherweise traten auch heuer wieder neue Mitglieder der Feuerwehr bei: Dr. Klaus Legner, Markus Werther, Michael Werther, Christoph Wiebogen sowie Caroline Zatschkowitsch wurden nach Sprechen der Gelöbnisformel mit Handschlag in die Feuerwehr aufgenommen. Bei der Jahreshauptversammlungen werden auch immer verdiente Feuerwehrmitglieder befördert. Auch heuer standen einige Beförderungen auf dem Programm, welche vom Kommandanten persönlich durchgeführt wurden.

Im Anschluss gab es ein kleines Buffet im Feuerwehrhaus.

Bericht und Fotos: Klaus Riedmüller, FF Orth an der Donau