TSR Wissenstest der Feuerwehrjugend in Straudorf: Es nahmen über 300 Kinder aus dem ganzen Bezirk teil, davon auch 6 von der neu gegründeten Jugendfeuerwehr Orth.

Am Sonntag, 08.03.2020 fand der Wissenstest in Straudorf statt. Es nahmen über 300 Kinder aus dem ganzen Bezirk teil, davon auch 6 von der neu gegründeten Jugendfeuerwehr Orth. Wochenlange Vorbereitung in den Jugendstunden durch die Jugendbetreuer in Orth und Rutzendorf waren diesem Tag vorangegeben. 
Die 10- und 11-jährigen Kinder absolvierten das Wissenstest-Spiel in Bronze. Stationen waren

  • Geräte (technischer und Brandeinsatz)
  • Zeichen (Gefahrenzeichen usw.) erkennen
  • Notrufnummern
  • Richtiges Verhalten und ein Testblatt.

Die Kinder ab 12 Jahren traten zum Wissenstest in Bronze an. Die Stationen waren

  • Dienstgrade
  • Leinen & Knoten
  • Testblatt
  • Geräte für den Brandeinsatz sowie den Technischen Einsatz und
  • Kleinlöschgeräte.

 

 

 

 

 

Highlight des Rahmenprogrammes war die Teleskopmastbühne der FF Deutsch Wagram: Damit konnte man auf 30 m Höhe hinauf fahren
Rotes Kreuz und Polizei waren auch vor Ort - dort konnten die jungen Mitglieder deren Einsatzfahrzeuge besichtigen.

 
Die FF Straudorf sorgte für Verpflegung.

Die Siegerehrung wurde von BSB Peter Holy und BFKdt OBR Ing. Georg Schicker durchgeführt.

Bericht und Fotos: OBI Caroline Zatschkowitsch (FF Orth)