thumb  Am 19.06.2010 kam es zu einem Fahrzeugbrand auf der B3 zwischen Mannsdorf und Probstdorf.

Die FF Orth/Donau wurde am Samstag gegen 07.45 Uhr zu einem Brandeinsatz (B2) alarmiert. Auf der Bundesstrasse B3 zwischen Mannsdorf und Probstdorf geriet ein Fahrzeug aus ungeklärter Ursache in Brand. Beim Eintreffen stand das Fahrzeug bereits mit starker Rauchentwicklung in Brand. Ein Vollbrand konnte durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden.
Unsere Nachbarfeuerwehr Mannsdorf konnte den Brand bereits mittels Schaum unter Kontrolle bringen, die FF Orth/Donau unterstützte diese bei den Löscharbeiten sowie beim Öffnen der Motorhaube mit hydraulischem Rettungsgerät. Einsatzleiter OBI Christoph Windisch konnte um 08.10 Uhr "Brand Aus" geben. Anschliessend wurde die Fahrbahn gereinigt und das Fahrzeug abgeschleppt. Die B3 war für ungefähr 1 Stunde gesperrt.

Der Lenker des Fahrzeuges bemerkte den Brandausbruch aufgrund der Rauchentwicklung im Motorraum sowie durch das Aufleuchten der Service-Leuchte, konnte das Fahrzeug rechtzeitig abstellen und noch selbst die Feuerwehr alarmieren. Der Fahrer blieb unverletzt, am Fahrzeug entstand ein Totalschaden.

Ein Mitglied der FF Orth/Donau wurde verletzt - aufgrund eines Sturzes im Feuerwehrhaus erlitt die Person Verletzungen am Arm und musste von den Johannitern ins Krankenhaus Hainburg gebracht werden.

Insgesamt waren 32 Mitglieder mit 5 Fahrzeugen im Einsatz - davon 3 Fahrzeuge mit 18 Mitgliedern der FF Orth/Donau, 1 Fahrzeug mit 11 Mitgliedern der FF Mannsdorf sowie 1 Fahrzeug mit 3 Mitgliedern der FF Andlersdorf. Weiters war die Polizei mit 2 Fahrzeugen und der Johanniter Rettungsdienst mit 1 Fahrzeug vor Ort.

Text: LM Gregor Muck (FF Orth/Donau)
Fotos: LM Gregor Muck, LM Christian Mayer (FF Orth/Donau)