thumb Schwerer Verkehrsunfall auf der LH9 zwischen Orth/Donau und Breitstetten.

Am 16.11.2010 ereignete sich gegen 13.30 Uhr ein folgeschwerer Verkehrsunfall. Ein von Breitstetten kommender PKW fuhr auf der LH9 Richtung Orth/Donau und kollidierte auf Höhe der Kapelle mit einem Traktorgespann mit zwei Anhängern. Der 19-jährige Lenker wurde aufgrund des heftigen Aufpralls in seinem Fahrzeug eingeklemmt.
Die FF Orth/Donau wurde laut Alarmplan gemeinsam mit der FF Breitstetten zu diesem technischen Einsatz alarmiert. Unmittelbar nach Eintreffen am Einsatzort wurde die Strasse abgesperrt sowie ein Brandschutz aufgebaut. Nach Stabilisierung des Lenkers durch den Rettungsdienst wurde dieser von der FF Orth/Donau mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit und anschliessend mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus befördert.
Danach wurden die Fahrzeuge geborgen und die Reinigung der Strasse durchgeführt. Kurz vor 16 Uhr konnte die L9 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die FF Orth/Donau stand mit 3 Fahrzeugen und 15 Mitgliedern, die FF Breitstetten mit 1 Fahrzeug und 4 Mitgliedern für 2,5 Stunden im Einsatz. Ebenso anwesend: 2 Fahrzeuge der Polizei, 1 Fahrzeug der Johanniter Orth/Donau, Hubschrauber Christophorus 9 sowie First-Responder.

Fotos: LM Gregor Muck (FF Orth/Donau)