Als zwei Männer mit ihrem Motorboot den Hafen Orth für eine erfrischende Ausfahrt verließen, ahnten sie beide nichts von den bevorstehenden Erlebnissen. Unmittelbar bei der Hafenausfahrt gab es plötzlich eine Explosion, und sofort war Feuer an Bord ausgebrochen. Schnelles Handeln war gefragt.

Lange Zeit hatten beide ohnehin nicht zum Überlegen: Rasch war klar, dass der Sprung ins Wasser der einzige Ausweg ist. Passanten verfolgten das Szenario vom Uferhaus-Parkplatz aus. Videos und Fotos wurden sogleich angefertigt, aber glücklicherweise auch Feuerwehr und Rettung alarmiert.

Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte und dem Fertigmachen der Rettungsboote konnten sich beide Verunfallte schon zum Ufer retten. Sie wurden vom Rettungsdienst betreut und erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Das Boot trieb führerlos weiter ab und stand bald darauf in Vollbrand, ein große Rauchsäule bildete sich. Die Feuerwehrboote verfolgten es und konnten es zum Uferbereich schleppen, wo es abgelöscht wurde. Anschließend wurde das Wrack geborgen und mittels LKW abtransportiert - viel war von dem Wasserfahrzeug ohnehin nicht übriggeblieben. Das heiße Wetter, die Nähe zum Ufer und das umgehende und richtige Handlen der beiden Bootsfahrer haben hier Schlimmeres verhindert. Die Ursache für die Explosion ist unklar, ein technischer Defekt wird vermutet.

Neben zahlreichen Feuerwehren, Rettungsdienst, Polizei und Schifffahrtsaufsicht waren auch zwei Rettungshubschrauber im Einsatz.

Bericht: Klaus Riedmüller (FF Orth)
Fotos: Gerhard Petz, Klaus Riedmüller