icon_tlfa4k_tsr Erneut wurde die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Orth/Donau zu einem Verkehrsunfall alarmiert, der in Wahrheit gar nicht stattgefunden hat...

Es ist 18:55 Uhr am 10.01.2013, die Sirenen heulen in der Ortschaft und die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Orth/Donau rückt aus. In der Alarmierung lautet es: "Verkehrsunfall auf der LH9 zwischen Orth und Breitstetten". Unverzüglich machen sich die Mitglieder der FF Orth mit 3 Fahrzeugen auf den Weg zum Einsatzort gemeinsam mit Rettung und Polizei - jedoch stellt sich binnen kurzer Zeit heraus, dass kein Unfall aufzufinden ist. Die umliegenden Strassenzüge von Orth/Donau wurden ebenso nach vermeintlichen Unfallstellen abgesucht - ohne Erfolg. Schnell ist klar, dass es sich wohl wieder um einen bösen Scherz handeln muss - ein ähnlicher Vorfall hatte sich erst ein halbes Jahr zuvor ereignet.
Gegen den Anrufer wurde sofort Anzeige erstattet und rechtliche Schritte eingeleitet! Durch diesen Missbrauch des Notrufs waren insgesamt 24 Mitglieder der Feuerwehr Orth/Donau für ungefähr eine Stunde unnötig im Einsatz und legten unzählige Kilometer mit den Fahrzeugen zurück.

Bericht: Gregor Muck, BM, FF Orth/Donau