icon_tlf4-back Dachstuhlbrand in Andlersdorf - Über 100 Feuerwehrleute im Einsatz!

Die FF Orth/Donau wurde am 28.04.2011 um 19:36 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Nachbarortschaft Andlersdorf alarmiert. Die Alarmstufe B3 ließ einen größeren Brand vermuten, weiters werden bei dieser Alarmstufe mehrere Feuerwehren zum Einsatz gerufen - die vor Ort entsprechend koordiniert werden müssen. Die FF Orth rückte mit TLFA4000, KLF sowie weiteren zwei Fahrzeugen mit insgesamt 30 Mitgliedern aus. Vor Ort wurde mit Absprache des Einsatzleiters mit dem Aufbau einer Einsatzleitung und dem Erfassen aller verfügbaren Einsatzkräfte begonnen. Dies ist nötig um die Einsatzkräfte auch optimal einzusetzen. Weiters unterstützten wir die FF Andlersdorf beim Aufbau der Wasserversorgung. Das Tanklöschfahrzeug sorgte neben der Brandbekämpfung für die Beleuchtung der Einsatzstelle und versorgte den Atemluftkompressor mit Strom.

Nach dem Löschen des Brandes verblieb das Tanklöschfahrzeug am Einsatzort und hielt eine Brandwache. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Am Gebäube enstand erheblicher Sachschaden, ein Vollbrand oder gar das Übergreifen der Flammen konnte durch den raschen Einsatz erfolgreich verhindert werden.