icon_bad_weather Einsatz nach dem Unwetter: Nach einem heftigen Regenguss am Nachmittag des 30.06.2011 war die Orther Feuerwehr gefordert. Mehrere Keller mussten ausgepumpt, Straßen gereinigt sowie Sturmschäden beseitigt werden.

Das Gewitter zog von Nordosten kommend ins Marchfeld - neben Blitz und Donner waren große Regenmengen mit dabei. Das örtliche Kanalsystem war kurzzeitig überlastet. Dieser Umstand führte dazu, dass sich das Regenwasser selbst seinen Weg suchte. Einige tieferliegende Straßenzügen waren unter Wasser, so etwa im Bereich der Dammgasse, des Weidenweges und des Rosenhügels. Zudem wurden mehrere Keller bis zu 20 cm überflutet.

Die Feuerwehr wurde alarmiert und rückte unverzüglich aus. Vorrang hatte das Auspumpen der Kellerräume, anschließend wurden die betroffenen Straßen gereinigt. Auf der Uferstraße waren zahlreiche Äste geknickt und müssten aus Sicherheitsgründen von der Feuerwehr entfernt werden. Ingesamt war die FF Orth von ca. 15 bis 19 Uhr mit vier Fahrzeugen und ca. 20 freiwilligen Mitgliedern im Einsatz.