icon pumpen

Keller unter Wasser ... so lautete am 11.01.2016 gegen 18 Uhr der Alarmierungstext. Beim Eintreffen beim betroffenen Einfamilienhaus war zwar der Kanal verlegt, jedoch zum Glück noch kein großer Wassereintritt in die Kellerräume eingetreten. Rasch wurden Maßnahmen gesetzt.

Durch eine vermutlich defekte Rückstauklappe konnte der Hauskanal nicht mehr in das öffentliche Kanalnetz abfließen. Abwasser staute sich in der Leitung zum Haus und drohte schließlich die Kellerräume zu überfluten. Durch Öffnen des Kanalstranges und Abpumpen des Schmutzwassers konnte die defekte Klappe schließlich freigelegt und geöffnet werden. Nach Spülen des Kanals konnte dieser wieder frei abfließen. Die endgültige Instandsetzung des Rückstauklappensystemes muss jedoch von einer entsprechenden Fachfirma vorgenommen werden.

Die Freiwillige Feuerwehr war für ca 1.5 Stunden mit 3 Fahrzeugen und 15 Mitgliedern im Einsatz.

Bericht: Klaus Riedmüller, V (FF Orth/Donau)