icon tlf4-back

Am 10.07.2014 war auf den Felder rund um Orth die Ernte voll im Gange. Kurz vor Mittag geriet bei Arbeiten mit einem Mähdrescher ein Weizenfeld in Brand.

Der Besitzer des Feldes alarmierte umgehend die Feuerwehr, um den Brand so rasch wie möglich zu bekämpfen, denn ein Eingreifen mit Feuerlöschern war nicht mehr möglich. Die Erntemaschine konnte noch rechtzeitig in ein angrenzendes Rübenfeld gefahren werden - somit geriet diese nicht in Brand. Auf dem Feld selbst breitete sich das Feuer aufgrund des Windes jedoch rasch aus. Nach dem Eintreffen der Löschfahrzeuge mit über 5000 Liter Wasser in den Tanks konnte der Brand dann rasch gelöscht werden. Ein Übergreifen auf den angrenzenden Windschutzgürtel wurde ebenfalls verhindert.

Brandeinsatz

Einmal mehr zeigte sich die Wichtigkeit, ausreichend Löschwasser in den Fahrzeugen mitzuführen. Nach ca. einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken. Der Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.

Bericht: Klaus Riedmüller, V, FF Orth/Donau
Foto: FF Orth/Donau