icon schiffsf

Eine Radfahrerin brauchte im unwegsamen Gelände medizinische Hilfe. Da der Rettungsdienst dort nicht hinkam wurde die Feuerwehr zur Unterstützung gerufen.

Am 22.06.2013 waren zwei Damen auf dem Treppelweg stromabwärts unterwegs. Ca. 4km unterhalb des Uferhauses Orth wurde mittels Telefon die Rettung angefordert. Da diese auf dem Treppelweg nicht auf dem Landweg vordringen konnte, wurden die Feuerwehren Orth und Stropfenreuth alarmiert, die mit den Feuerwehrbooten jeweils stromauf- bzw. stromabwärts die Suche begannen. Das Rettungspersonal war ebenfalls mit an Bord.

Nachdem beide Personen gefunden waren wurden diese zur Anlegestelle Orth gebracht und dort nochmals untersucht. Glücklicherweise konnten beide die Weiterfahrt mit ihren Fahrrädern antreten.

Im Einsatz waren die FF Orth mit der Feuerwehrzille, die FF Stopfenreuth mit dem A-Boot sowie die Fa. Wiesbauer mit dem Fährboot. Auf dem Landweg über den Treppelweg wurde ebenfalls versucht zu den Personen vorzudringen - allerdings ist dies aufgrund des angeschwemmten Treibgutes nahezu unmöglich. Hier gibt es viele Spaziergänger - bei einer raschen Rettung würde man im Notfall wertvolle Zeit verlieren.

Bericht: Klaus Riedmüller, FF Orth/Donau