tsr_20120714 In der Sportkegelanlage des KSK Orth war gegen 1:50 Uhr ein Brand gemeldet worden. Ein schwieriger Einsatz für über 100 Feuerwehrleute in den Nachtstunden stand bevor.

In der Nacht auf den 14. Juli 2012 kam es gegen 1:50 Uhr zu einem Brand in der Kegelsportanlage im Orther Gemeindegebiet. In den Aufenthaltsräumen der unweit des Landespensionistenheimes, in einem Gasthaus untergebrachten Kegelbahn dürfte der Brand aus bislang ungeklärter Ursache ausgebrochen sein. Mieter der Wohnung im Obergeschoss bemerkten Brandgeruch und verständigten umgehend die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war bereits dichter Rauch zu sehen, der Innenraum stand in Flammen. Sofort wurden weitere Feuerwehrwehren alarmiert und der Einsatz unter schwerem Atemschutz begonnen. Gleichzeitig wurden die Bewohner des Landespensionistenheimes verständigt, die Fenster aufgrund der Rauchentwicklung geschlossen zu halten.

Nach kurzer Zeit war der Brand zwar unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten gestalteten sich jedoch schwierig. Teile der Zwischendecke sowie des Daches mussten entfernt und Glutnester abgelöscht werden. Dabei kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Die Einsatzleitung musste insgesamt 8 Feuerwehren mit 14 Fahrzeugen und über 100 eingesetzte Feuerwehrmänner- und -frauen koordinieren. Weiters waren 2 Rettungsfahrzeuge der Johanniter Unfallhilfe einsatzbereit - Verletzte gab es zum Glück jedoch keine. Knapp hundert Atemluftflaschen wurden benötigt und vor Ort wieder befüllt.

Erst in den Morgenstunden waren die Nachlöscharbeiten abgeschlossen und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Bericht: Klaus Riedmüller, V, FF Orth/Donau
Fotos: Gregor Muck, BM, FF Orth/Donau