icon_helm

Wenige Tage nach dem Brand in der Kegelbahn erneuter Brandeinsatz für die FF Orth. In einer Halle in der Neusiedlzeile meldeten Anwohner starke Rauchentwicklung. Wieder wurden mehrere Feuerwehren alarmiert.

Am 20.07.2012 gegen 12.30 Uhr schrillten die Sirenen in Orth an der Donau. In einer Zwiebel-Sortieranlage in der Neusiedlzeile bemerkten aufmerksame Anrainer starke Rauchentwicklung und alarmierten die Einsatzkräfte. Beim Eintreffen war die gesamte Lagerhalle stark verraucht, und der vorherrschende Glimmbrand drohte auf gelagerte Holzkisten und Landmaschinen überzugreifen. Aufgrund der rechtzeitigen Alarmierung der freiwilligen Feuerwehren und der kurzen Anfahrtszeit konnte der Brand noch im Enstehungsstadium mit Hilfe von Pulverlöscher gelöscht werden. Dazu mussten die Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz in die Halle vordringen. Nach der Belüftung mit dem Überdruck-Lüftungsgerät wurde eine Nachkontrolle durchgeführt. Anschließend konnten die Feuerwehrleute wieder einrücken. An der Anlage sowie an der Halle selbst entstand durch die starke Hitzeentwicklung erheblicher Sachschaden.

Im Einsatz waren neben der FF Orth auch die Feuerwehren Wagram/Donau, Mannsdorf/Donau, Andlersdorf und Eckartsau. Die verbrauchten Atemschutzflaschen wurden nach dem Einsatz bei der BTF Baxter wieder befüllt.

Bericht: Klaus Riedmüller, V, FF Orth/Donau