Auch die gut ausbildeten Gruppen- und Zugskommandanten müssen ihr Wissen regelmäßig auffrischen.
Deshalb hieß es: zurück in den Lehrsaal

Am 21.10.2022 wurde einen Abend lang graue Theorie wiederholt und spannende Praxis geübt. Kommandant Gregor Muck hatte zur Unterabschnittsschulung für die Einsatzleiter ins Feuerwehrhaus Orth geladen.

Diesmal aber nicht draußen mit Fahrzeugen und Schläuchen, sondern im Lehrsaal mit Modellfahrzeugen und Mini-Häusern. Nachdem Jürgen Spiesl und Richard Votzi vom Abschnittsfeuerwehrkommando Groß-Enzersdorf die Grundlagen des Führungsverfahrens eingehend wiederholt hatten, wurde mittels Plan und Modell ein echter Einsatz durchgespielt. Dabei konnten unterschiedliche Strategien und Taktik diskutiert und im Trockentraining ausprobiert werden.

Nach knapp vier Stunden waren die 11 Teilnehmer aus Breistetten, Mannsdorf und Orth zwar müde, aber zufrieden über die anregenden Diskussionen und den aufgefrischten Wissensstand.

Bericht: Klaus Riedmüller, FF Orth
Fotos: Alfred Horak, FF Orth