PIC0001tsr

Ein Mitarbeiter der Bundesforste war im Auwald unterwegs, als starke Schmerzen im Rücken ein Weiterkommen unmöglich machten. Wir kamen natürlich umgehend zur Hilfe.

Am 28.10.2022 gegen 11:45 Uhr ging die Alarmierung zur Menschenrettung ein. Gemeinsam mit dem Johanniter Rettingsdienst und Kollegen des verletzten Mitarbeiters wurde eine Rettung mittels Korbschleiftrage vorgenommen. Dabei mussten wir uns zunächst durch mehrere hundert Meter Dickicht kämpfen, ehe der Patient auf der Ladefläche des geländegängigen Vorausfahrzeuges im Schritt-Tempo über die Waldwege zum Uferhaus gebracht wurde. Dort konnte ihn die Besatzung des Johanniter Rettungsdienstes übernehmen und anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus bringen. 

Im Einsatz waren zwei Fahrzeuge der Feuerwehr, der Johanniter Rettungsdienst sowie ein Notarzt des First Responder Teams, der den Verunfallten professionell betreute. Wir wünschen alles Gute und baldige Besserung!

Bericht: Klaus Riedmüller (FF Orth)
Fotos: Karl Michalitsch (FF Orth)