TSR

Qualmender Rauch aus dem Keller eines Wohnhauses an der Hauptstraße - Atemschutz-Trupp im Einsatz.

Am 16.06.2022 gegen 18:30 wurde die Freiwillige Feuerwehr Orth an der Donau zu einem Brandverdacht auf der Hauptstraße alarmiert. Am Einsatzort angekommen fand man einen verrauchten Keller vor. Die Bewohner des Hauses befanden sich zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise bereits im Garten.
Unter Atemschutz wurde der Keller zur Brandfeststellung erkundet. Verbrannte Holzstücke außerhalb des Ofens waren für die Rauchentwicklung verantwortlich und wurden zum Ablöschen in den Garten gebracht. Im Anschluss wurde der Keller mittels Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht. Eine Bewohnerin wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst der Johanniter Orth und des Roten Kreuzes Groß Enzersdorf versorgt.

Nach ungefähr einer Stunde konnte der Einsatz mit 4 Fahrzeugen und 16 Mitgliedern beendet werden.

Bericht: Johannes Wittmann (FF Orth)
Fotos: Markus Reitter (FF Orth)