besuch_hs_tsr Kurz vor den Sommerferien besuchten Hauptschüler und Kindergartenkinder das Feuerwehrhaus. Kommandant Gerhard Werther und sein Stellvertreter Alfred Horak präsentierten das Feuerwehrhaus, die Fahrzeuge sowie die Einsatzgeräte, inklusive Abkühlung zum Abschluss.

Am 28.6.2011, von 09:00 - 11:00 Uhr, kamen die zwei ersten Klassen der Hauptschule Orth an der Donau auf Besuch ins Feuerwehrhaus. Nach einer Hausführung mit dem Feuerwehrkommandanten, Gerhard Werther, und einer Erklärung der Fahrzeug durch Kommandant-Stellvertreter Alfred Horak, wurden die verschiedenen Strahlrohre und Löschmittel getestet. Nach Durchführen eines Schaumangriffes wurde der Schaumteppich sofort zu Partyzwecken entfremdet. Nach einem Sonnenbad zum Trocknen in der Feuerwehrwiese machte eine Runde mit dem Feuerwehrautos den Abschluss einer sehr unterhaltsamen Exkursion.

Am 30.6.2011, von 10:00 - 11:30 Uhr, besuchte uns der Kindergarten. Die kleinen Feuerwehrfans lauschten angespannt den Erzählungen aus der Zeit der Gründung der Feuerwehr und bewunderten unseren alten Opel Blitz, sowie den restaurierten Hydrophor. Im Anschluss wurde eine Runde durchs Haus gemacht und auch die neueren Fahrzeugmodelle unter die Lupe genommen. Danach ging es zum Spritzen mit dem Hochdruckstrahlrohr und die Kinder waren erstaunt wie viel Kraft man aufwenden muss um so ein Strahlrohr zu halten. Zum Schluss wurden die Kinder noch nach einer Runde zur Donau mit den Feuerwehrfahrzeugen bis vor die Tür des Kindergartens gebracht.

Im Namen des Kommandos möchte ich mich herzlich bei Drabits Kerstin, Verena Schwab und Johann Hold für die Unterstützung bei diesen Besuchen bedanken.

Text und Fotos: Alfred Horak, FF Orth