IMG 1539 TSR

Nach intensiver Ausbildung fand am 26.07.2017 die Prüfung für das Schiffsführerpatent 10m statt.

Zwei Mitglieder der Orther Feuerwehr stellten sich der Prüfung. Neben einer schifffahrtsrechtlichen und -technischen, theoretischen Prüfung musste noch eine Prüfungsfahrt absolviert werden. Die theoretische Prüfung setzte sich aus umfangreichen Themengebieten, wie etwa die gesetzlichen Regelung der Schifffahrt, die Seen- und Flussverkehrsordnung und die Schiffsmotorenkunde, zusammen. Anschließend mussten die Schiffsführer bei der praktischen Prüfung die Manöver An- und Ablegen in der Strömung, Höhe halten, Achtermanöver sowie das Mann-über-Bord-Manöver meistern.

Die beiden neuen Schiffsführer sind nun berechtigt, selbstständig Fahrzeuge bis zu einer Länge von 10m auf Wasserstraßen und Binnengewässern zu führen.

Bericht : Caroline Zatschkowitsch, OBI (FF Orth)
Fotos: Caroline Zatschkowitsch, OBI (FF Orth), Gerhardt Göpfrich, BM (FF Marchegg)