P4223574 TSR

Am 22., 23. und 29.04.2017 fand bei der Lände in Mannsdorf an der Donau das Modul "Fahren mit der Feuerwehrzille" statt.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schicker und Modulleiter FT Florian Zwesper konnten insgesamt 36 Kursteilnehmer aus dem Bezirk Gänserndorf begrüßen. Davon waren 6 Kameraden von der Feuerwehr Orth dabei.
Den Teilnehmern wurde am ersten Tag des dreitägigen Kurses der Umgang mit Ruder und Schubstange im Seitenarm der Donau gelehrt.
Am zweiten Modultag fuhr die Gruppe in den Strom hinaus und übte dabei das Fahren mit der Schubstange am linken Donauufer sowie das Rudern.
Ebenso wurde das Übersetzen der Donau geübt, um das Fahren am linken und rechten Donauufer zu trainieren.
Die Sicherungsboote wurden durch die Feuerwehren Orth an der Donau und Eckartsau gestellt.

Bericht: Caroline Zatschkowitsch

Fotos: Alfred Horak, Reinhart Prohaska, Markus Unger