WDUE TSR

Bei der Lände in Mannsdorf an der Donau wurde gemeinsam mit den im Wasserdienst aktiven Feuerwehren ein Übungstag abgehalten. Aufgrund der zunehmenden Besucherzahlen im Nationalpark und der eingeschränkten Erreichbarkeit aller Orte im Auwald kommt dem Wasserdienst eine wichtige Bedeutung zu.

Am 23.07.2016 wurde von 9 bis 14 Uhr der "Wasserdienst-Übungstag" bei der Lände Mannsdorf abgehalten. Es nahmen einige Kameraden der Feuerwehren Breitstetten, Pframa, Parbasdorf, Probstdorf, Haringsee, Rutzendorf und Orth daran teil. Es gab die Möglichkeit mit den Zillen für den Landeswasserdienstleistungsbewerb in Gossam zu trainieren. Weiters standen das A-Boot Eckartsau und das Feuerwehr-Rettungsboot (FRB) Orth zur Verfügung, um Übungsfahrten zu durchzuführen. Unter anderem wurde Ankern und Anlanden am Steinwurf geübt. Außerdem standen zwei 70kg schwere Holzpuppen zur Verfügung, um eine Menschenrettung zu üben.

Zuvor wurden noch die Zillen wieder ins Wasser gelassen, die aufgrund der Hochwassersituation noch an Land gelagert wurden.

Wasserdienstübung Lände Mannsdorf  Wasserdienstübung Lände Mannsdorf  Wasserdienstübung Lände Mannsdorf

Bericht und Fotos: Caroline Zatschkowitsch (FF Orth/Donau)