tsr

Hochwasser-Training in Theorie und Praxis - Feuerwehr übte zwei Tage lang mit den Experten der VIA Donau.

Am 02.10. und 03.10.2015 fand in Orth an der Donau ein von der VIA Donau durchgeführter Kurs zum Thema Hochwasserdienst statt.
In Orth nahmen 14 Feuerwehrmitglieder aus dem Abschnitt Groß-Enzersdorf (Dammfeuerwehren) und 13 Bedienstete der VIA Donau teil.
Sinn und Zweck dieser Schulung war, fundiertes Fachwissen über den Aufbau und die Beschaffenheit des Dammes zu erlangen und die richtigen Maßnahmen im Ernstfall setzen zu können. Der Theorieteil wurde in einem 5-Stunden-Block von DI Stefan Scheuringer (VIA Donau) präsentiert.
Am zweiten Tag ging es in die Praxis: Es galt, das Orther Siel nahe der Hochwasser-Expositur bei der Uferstrasse (eine der Schwachstellen aus dem Hochwasser 2013), zu sichern.
Durch die beiden praxisnahmen Ausbilder DI Stefan Scheuringer und DI Reinhard Schlögl konnte in den beiden Tagen sehr viel Wissen vermittelt und auch gleich in die Praxis umgesetzt werden. Zudem hatten wir die Möglichkeit die Bediensteten der VIA Donau sowei deren Gerätschaften kennen zu lernen. Dies ist eine wichtige Basis für etwaige Einsätze in der Zukunft.

Hochwasser-Schulung mit VIA Donau Hochwasser-Schulung mit VIA Donau Hochwasser-Schulung mit VIA Donau

Bericht und Fotos: Alfred Horak, ABI, FF Orth/Donau