tsr_hs Rechtzeitig zu Schulbeginn hieß es "Feueralarm" in der Hauptschule - wenn auch nur zu Übungszwecken. Vor allem für die neuen Schüler ist es wichtig, zu wissen was im Brandfall zu tun ist und wie man sich zu verhalten hat. Weil eben nur zur Übung, hat diese Unterbrechung des Unterrichts den meisten sichtlich Spaß gemacht.

Am 08.09.2011 hat die FF Orth/Donau gemeinsam mit der Schulleitung die jährliche Räumungsübung in der Hauptschule durchgeführt. Sinn der Übung war, dass die neu hinzugekommenen Schüler und die neuen Lehrer den Sammelplatz sowie die neu installierte Haussirene kennenlernen.

Die Übung verlief ohne Probleme und das gesamte Gebäude war in 2 Minuten und 50 Sekunden geräumt, ein beachtliche Zeit für 126 Schüler sowie 18 Personen des Lehr- und Schulpersonals. Die Direktorin Fr. Dr. Makl-Freund bedankte sich für die Durchführung der Räumungsübung. Kurz vor Schulschluss steht dann eine weitere, jedoch unangekündigte Übung auf dem Programm.


Bericht und Fotos: OBI Alfred Horak, FF Orth/Donau