lpph2010 tst Brand im Landespensionisten- und Pflegeheim! So lautete die Übungsannahme am 06.11.2010 - mehr als 100 Personen von Rettungsdienst und Feuerwehr waren beteiligt.

Im Zimmer eines Bewohners war ein Brand ausgebrochen, Personen war der Fluchtweg abgeschnitten. Zahlreiche Opfer (dargestellt durch entsprechend gekennzeichnte Personen) hatten Rauchgasvergiftung erlitten, viele davon waren zudem gehbindert oder bettlägrig.

Als ersteintreffende Feuerwehr verschaffte sich die FF Orth einen Überblick über die Schadenslage. Nach der sofortigen Nachalarmierung weiterer Kräfte wurde eine Einsatzleitung aufgebaut. Die gesamten Unterabschnitte Orth und Groß-Enersdorf waren im Einsatz - insgesamt 10 Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen und 83 Mitgliedern. Auch die Rettungsorganisationen (Johanniter und Rotes Kreuz) waren mit vier Fahrzeugen dabei und betreuten die 13 geretteten Personen.

Zahlreiche Atemschutztrupps halfen bei der Personenrettung über Stiegenhäuser, (Feuerwehr-)Aufzüge, Leitern sowie über die Drehleiter. Abschließend wurden alle Räumlichkeiten auf weitere Vermisste durchsucht. Mittlerweile war auch der Brand gelöscht worden. Nach etwa 1:15 Std. war die Übung beendet, im Feuerwehrhaus Orth wurde die Nachbesprechung abgehalten sowie für das leibliche Wohl aller Mitwirkenden gesorgt.

Fotos: Kathrin Michalitsch / Alfred Horak / Conny Werther (c) FF Orth/Donau