thumb Technische Übung mit der FF Breitstetten - Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen

Am 22.05.2012 wurde eine technische Übung gemeinsam mit der FF Breitstetten durchgeführt. Annahme der Übung war ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW's mit mehreren eingeklemmten Personen. Beide Fahrzeuge kamen in einer Wiese zum Stehen, wobei ein Fahrzeug ungefähr 50 m in der Wiese stand und in Brand geraten war. Der Lenker dieses Fahrzeuges wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und kam in einigen Metern Entfernung vom Fahrzeug im hohen Gras zu liegen und wurde erst nach einiger Zeit aufgefunden. Das zweite Fahrzeug lag ca. 30 m vom Straßenrand in der Wiese und kam auf der rechten Fahrzeugseite zum liegen. Im Fahrzeug war eine Person eingeklemmt und klagte über Rückenschmerzen, war jedoch ansprechbar. Eine zweite Person wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und war mit einer Hand unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Erschwerend kam dazu, dass laut Übungsannahme kein Rettungsfahrzeug verfügbar war und deshalb auch die Erste Hilfe selbstständig durch die Feuerwehrkameraden durchgeführt werden musste.

Durch die ersteintreffende Feuerwehr Breitstetten wurde das brennende Fahrzeug abgelöscht und eine der herausgeschleuderten Personen versorgt, welche nicht bei Bewusstsein war. Weiters wurde durch die FF Breitstetten die erste Verkehrsabsicherung hergestellt und der erste Brandschutz beim zweiten Fahrzeug aufgebaut. Die FF Orth/Donau unterstützte beim Eintreffen bei der Verkehrsabsicherung und übernahm den Brandschutz beim zweiten Fahrzeug. Weiters wurde sofort mit der der Rettung der beiden eingeklemmten Personen begonnen. Nachdem das Fahrzeug abgesichert und  angehoben wurde konnte die Person unter dem Fahrzeug hervorgebracht werden. Dabei stellte sich heraus, dass eine Hand abgetrennt worden war und die Wunde entsprechen versorgt werden musste. Diese Aufgabe wurde aufgrund des fehlenden Rettungsdienstes von der Feuerwehr durchgeführt. Die abgetrennte Hand verblieb beim Verletzten. Zur Rettung der im Fahrzeug eingeklemmten Person wurde das Dach des Fahrzeuges entfernt und der Verletzte mittels Steckleiter als Behelfstrage aus dem Fahrzeug befreit.

Im Anschluss an die Rettung der Personen wurde noch vor Ort eine Übungsnachbesprechung durchgeführt wo Einsatzleiter, Einsatzabschnittskommandanten und Gruppenkommandanten, sowie die Übungsbeobachter ihre Eindrücke von der Übung bekanntgaben. HBI Werther, bedankte sich noch bei der FF Breitstetten für die Ausarbeitung der hervorragenden Übung und lud im Anschluss zu einem kleinen Imbiss im FF-Haus Orth/Donau.

Die Übung dauerte inkl. der Nachbesprechung von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr. Die FF Orth/Donau nahm an dieser Übung mit 17 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen teil.

Bericht: Alfred Horak, OBI, FF Orth/Donau
Fotos: Franz Ball, VM, FF Orth/Donau