20160715 tsr

Aufgrund der Hochwasserlage und des raschen Ansteigens des Donaupegels wurden die Wasserfahrzeuge an der Lände Mannsdorf in Sicherheit gebracht.

Am 14.07.2016 gegen 22 Uhr rückten die Mitglieder der FF Orth, Rutzendorf, Mannsdorf, Obersiebenbrunn und Probstdorf nach Mannsdorf zur Donaulände aus. Durch die starke Strömung im Nebenarm drohten die Zillen sich zu verhängen bzw. zu kentern. Mittels Kranfahrzeug wurden die Zillen aus dem Wasser gehoben und die Steganlage gesichert. Auch der Container mit den Ölabwehrmitteln wurde vom Wechselladefahrzeug Obersiebenbrunn in Sicherheit gebracht und landseitig des Schutzdammes abgestellt. Mit dem Pegelhöchststand ist am 15.07.2016 zu rechnen.

Zillen-Bergung Lände Mannsdorf  Zillen-Bergung Lände Mannsdorf  Zillen-Bergung Lände Mannsdorf 

Zillen-Bergung Lände Mannsdorf  Zillen-Bergung Lände Mannsdorf  Zillen-Bergung Lände Mannsdorf 

Bericht: Klaus Riedmüller, V (FF Orth/Donau)
Fotos: FF Probstdorf